Grundsätzlich gibt es mehrere Möglichkeiten für Franchisesysteme E-Learning umzusetzen.
⚙️ YouTube oder Vimeo Videos sind weit verbreitet und zugänglich. Setzt man auf die kostenpflichte Version, kann man auch geschützt und DSGVO konform Inhalte für Weiterbildungen bereitstellen. Noch besser ist es, wenn man diese Videos in ein Learning Management System (LMS) bereitstellt.
⚙️ Webinare sind eine weitere Option, um Wissen zu vermitteln. Positiv ist die Interaktivität. Allerdings müssen Wissenstests und Auswertungen separat gestaltet werden. In manchen Systemen kann man das kombinieren.
⚙️ Plattformen, in denen digitale Lernmethoden integriert sind, sind die wohl beste Möglichkeit Mitarbeiter schnell und praxisnah zu schulen. Solche Systeme vereinen digitale Lernmethoden, Lernmaterial, Wissenstests und Auswertung auf einer Plattform. Natürlich dürfen nur autorisierte Benutzer auf so ein System zugreifen.
⚙️ Mit Lernarrangement setzt man systematisch ein Schulungsthema um. Idealerweise aus einer Kombination aller geeigneter Lerninstrumente und Methoden. Lernarrangement sind auf einen definierten Lernfortschritt ausgerichtet.
Ein LMS, welches optimal in einem Franchise-Management-System integriert ist, ist die einfachste Variante für Franchisesysteme, um Partner und deren Mitarbeiter zu schulen und deren Wissenstand zu festigen.
Am 26.10. gehe ich auf diese und andere Punkte - zusammen mit Simon Kentsch - im kostenlosen Webinar ein. Insbesondere geht es aber darum, wie Franchisesysteme mit digitalen Lernmethoden die Wettbewerbsfähigkeit erhöhen und sogar USPs schaffen können.
Ich freue mich auf deine Teilnahme! Weitere Infos und die Anmeldung findest du hier.